Kathrein Satellitenanlage Anlagentechnik  Satantenne Wohnwagen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:52:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Satellitenanlage Kathrein Satantenne Wohnwagen

BID = 376693

Otiffany

Urgestein

Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : Satantenne Wohnwagen
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Wohnwagen zugelegt.
Der Wagen hat eine Quadratische Satantenne von Kathrein.
Ich habe diese nach bestem Wissen und Gewissen ausgerichtet und auch ein einigermaßen vernünftiges Signal erhalten. Hilfe war ein Satfinder und die db-Anzeige vom Receiver.
Leider fehlten mir alle Sender, außer Sat1, Vox, Pro7, Kabel usw. also alle die horizontal (oder vertikal?) abgestrahlt werden. Die Umschaltspannung war vorhanden, wenigstens wurde die Skalenbeleuchtung am Satfinder heller beim Umschalten.
Merkwürdig war, daß an einem Tag plötzlich für kurze Zeit auch die anderen Sender da waren. Der Satempfänger (Technisat, Digicorder S2) holte sich auch wärend einer Nacht die Daten der nicht zu empfangenden Sender. Dann wieder waren keine Daten verfügbar.
Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376765

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

entweder am stecker an der antenne was faul oder antenne defekt

BID = 376829

Otiffany

Urgestein

Ich hatte auch schon den LNB in verdacht. Leider läßt sich bei dieser Antenne der LNB nicht separat tauschen, sondern nur die ganze Antenne, was mit ca 180,- Euro zu Buche schlagen würde. Ich hatte mir den Anschluß an der Antenne schon einmal gründlich angesehen und nichts Ungewöhnliches bemerkt.
Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Antenne erneuern.
Gruß
Peter

BID = 377059

Dennse

Neu hier

BID = 377061

Dennse

Neu hier

Hallo,

die Sender die du aufgelistet hast liegen alle auf einem Transponder wenn ich nicht irre, somit würde ich auch auf einen defekt in LNB tippen.

mfg, Denis

BID = 377567

Otiffany

Urgestein

Ich habe heute mal das Kabel an der Schüssel abgeschraubt und die Seele mit S feinem Schmirgelpapier von Oxydation befreit. Es ist durchaus möglich, daß das der Fehler war. Leider konnte ich es bisher nicht testen, da ich zu weit von jeglicher Steckdose stehe (auf einem Parkplatz).
Gruß
Peter

BID = 377630

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

wie du hast kein bordnetz ?

BID = 377823

Otiffany

Urgestein

Nein, hab ich leider nicht, obwohl ich eh` schon einen Akku für den Mover drin habe.
Da ich den Wagen erst vor einem Monat gekauft habe, noch den Mover hab anbauen lassen und nach 2 1/2 Wo. Probecamping an der Nordsee, hatte ich noch keine Gelegenheit viel dran zu machen. Das wird wohl erst im nächsten Jahr möglich sein.
Außerdem läuft mein Receiver nicht mit 12 Volt. Der Analogreceiver der dabei war geht zwar mit 12 Volt, ist aber zum Testen denkbar ungeeignet.
Mein über Ebay ersteigertes Stromaggregat hat mir die Polizei wieder entführt, weil es angeblich geklaut war.
Gruß
Peter

BID = 377834

Der Löter

Stammposter

Hallo Ottifany,

Zitat."Der Analogreceiver der dabei war geht zwar mit 12 Volt, ist aber zum Testen denkbar ungeeignet."

Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man schon versucht eine Satantenne ohne gescheites Messgerät auszurichten, hat man nur mit einem Analogreceiver eine Chance.
Beim Digitalen gibt es nur Bild oder kein Bild, mal salopp ausgedrückt.
Mit dem analogen Receiver kann man sich an die optimale Ausrichtung herantasten, am besten bei starker Bewölkung oder ersatzweise ein Tuch über die Antenne legen.
Wenn man trotz Dämpfung ein fischfreies Bild erhält ist man zumindest dicht an der optimalen Ausrichtung.
Ich denke mal, dass Deine Antenne so ausgerichtet ist, dass gerade so eben einzelne Transponder empfangen werden, aber gerade beim Digitalempfang ist eine exakte Ausrichtung unbedingt nötig.
Versuchs mal mit dem Analogreceiver, vielleicht haut´s dann auch mit dem Digitalwempfang hin.

Grüße

Der Löter

BID = 379732

Otiffany

Urgestein

So, da bin ich wieder; nach ein paar Tagen auf dem Campingplatz.
Am ersten Tag funktionierte die Antenne einwandfrei und ich war davon überzeugt, daß ich den Fehler gefunden hätte.
Am zweiten Tag war nach dem Einschalten wieder alles beim Alten. Auch ein erneutes Abschrauben und wieder Anschrauben des Steckers an der Antenne brachte keinen Erfolg. Die Schaltspannungen an der Antenne waren auch vorhanden, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413693   Heute : 5678    Gestern : 7797    Online : 485        27.11.2024    17:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238089561462